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Der Ortsbus für Murnau

flexibel und bedarfsorientiert

Jetzt App herunterladen!

 

Wie funktioniert's? 

Öffnen Sie die App und tippen Sie auf "Registrieren"

Buchen Sie eine Fahrt und bezahlen Sie per hinterlegter Kreditkarte oder Paypal

Verfolgen Sie die Anfahrt Ihres Fahrzeugs in Echtzeit und steigen Sie ohne Stress ein

Auch telefonisch buchbar!

1. Nach einmaliger Registrierung wählen Sie einfach 08841/60824901 und ein Service Mitarbeiter von omobi wird Sie begrüßen.

2. Teilen Sie uns Ihre Abfahrtsadresse und Ihre Zieladresse mit.

3. Unser Mitarbeiter wird die Fahrt für Sie buchen und Ihnen die Abholzeit und die voraussichtliche Ankunftszeit mitteilen.

4. Das Fahrtgeld entrichten Sie dann bitte an den Fahrer.

Unser Betriebsgebiet, Betriebszeiten & Tarife

 

Ortsbus - Tarif

Momentan beträgt der Fahrpreis 2,00 Euro, egal wie lang die Fahrt innerhalb des Betriebsgebiets dauert und wie viele Kilometer gefahren werden.

Betriebszeiten

Der Ortsbus ist von

Montag bis Freitag, 6 - 20 Uhr und Samstag/Sonntag von 9 - 20 Uhr für Sie da.

Vorausbuchungen können über die App bis zu 90 Minuten vor der eigentlichen Abholung getätigt werden. 

Wer oder was ist der omobi Ortsbus?


Der Murnauer Ortsbus von omobi ergänzt den ÖPNV in Murnau. Damit wird eine hohe Flexibilität der Mobilität geboten. Den Startpunkt und das Ziel Ihrer Fahrt bestimmen Sie innerhalb des Betriebsgebietes eigenständig. Der Ortsbus hat dabei weder einen festen Fahrplan noch eine feste Route vorgegeben. Stattdessen wird ein smarter Algorithmus verwendet, der die Fahrt Anfragen sammelt und Routen dynamisch auf Basis des Echtzeit-Bedarfs erstellt. Fahrgäste mit ähnlichem Ziel teilen sich die Fahrt in unserem Fahrzeug, somit können Sie das eigene Auto stehen lassen und Fahrzeuge gemeinsam nutzen. So spart man Abgasemissionen ein, weniger Autos belasten die Straßen Ihrer Gemeinde und Sie schonen die Umwelt. Durch die Mitnahme von weiteren Fahrgästen kann eine bestimmte Ankunftszeit am Zielpunkt nicht garantiert werden.




Was sind die Vorteile vom omobi Ortsbus?


Handy raus, die Ortsbus-App starten und individuelle Fahrt buchen: So schnell und einfach planen Sie Ihre Fahrt mit dem omobi Ortsbus. An Ihrem ausgewählten Anfangspunkt holt der Ortsbus Sie ab und bringt Sie komfortabel zu Ihrem vorher festgelegten Ziel. Das Bediengebiet erschließt sämtliche Gebiete in ganz Murnau und gestaltet dadurch den ÖPNV noch flexibler. Durch die Einsparung von Autos wird die Umwelt entlastet.




Wie erkenne ich das omobi Ortsbus-Fahrzeug?


Bei der Buchung wird Ihnen das Kennzeichen mitgeteilt und das Fahrzeug ist entsprechend mit unserem Logo gekennzeichnet. So sind die Fahrzeuge im Straßenverkehr gut zu erkennen.




Wie hoch ist der Fahrpreis?


Der Fahrpreis des Ortsbus beträgt pro Fahrt 2 €. Die App steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.




Wo ist der omobi Ortsbus verfügbar?


Der Ortsbus ist in ganz Murnau verfügbar.




Teile ich mir Fahrten mit anderen Ortsbus Gästen?


Es können, je nach Buchungsanfrage, weitere Gäste in den Ortsbus mit einsteigen, wenn diese ein auf der Strecke liegendes Ziel haben.




Warum muss ich pünktlich sein? Kann der Ortsbus nicht auf mich warten?


Um Verzögerungen im Ablaufprozess zu vermeiden, müssen Sie pünktlich an Ihrem ausgewählten Anfangspunkt eintreffen. Da wir die Benachteiligung anderer Fahrgäste durch die Verzögerung im Betriebsverlauf vermeiden wollen, kann unser Fahrpersonal leider nicht auf Sie warten. Wenn Sie nicht am Anfangspunkt warten, muss die Fahrt leider ohne Sie durchgeführt werden. Ihre Kreditkarte wird in diesem Fall dennoch mit dem entsprechenden Ticketpreis belastet.




Wo befinden sich die Abholpunkte?


Nach erfolgreicher Buchung einer Fahrt über die Ortsbus-App zeigt Ihnen die omobi-App diese Haltepunkte an und Sie werden zu Ihrem Anfangspunkt navigiert. Bei diesen Anfangspunkten handelt es sich um eigens gekennzeichnete Haltepunkte an wichtigen Einrichtungen oder um zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz ohne besondere Markierung. Im Falle einer telefonischen Buchung wird Ihnen die Starthaltestelle eindeutig von einem unserer Servicemitarbeiter am Telefon mitgeteilt. Bitte erscheinen Sie pünktlich an der vereinbarten Starthaltestelle.




Kann ich den Ortsbus vorbestellen?


Eine Vorausbuchung ist bis zu 90 Mintuen vor der eigentlichen Abholung über die App möglich. Eine Vorausbuchung über Telefonbuchung ist nicht möglich.




Warum kann der Ortsbus mich nicht direkt vor der Haustür abholen?


Der Ortsbus ist ein flexibler Bus – und kein Taxi. Deshalb starten wir an einer Starthaltestelle und verzichten auf eine Haustür-zu-Haustür-Bedienung. Durch ein engmaschiges Haltestellennetz können wir einen kurzen Gehweg zu Ihrer ausgewählten Haltestelle bieten. Die zur Verfügung stehenden Start Haltestellen werden Ihnen von der omobi-App angezeigt bzw. bei telefonischer Buchung von einem unserer Servicemitarbeiter mitgeteilt.




Darf ich Tiere mitnehmen?


Um die Sicherheit und den Ablauf des Ortsbus zu gewährleisten dürfen Blindenführhunde grundsätzlich im Ortsbus mitfahren, wenn sie zusammen mit ihrer Begleitperson fahren. Andere Haustiere sind zur Mitnahme gestattet, wenn sie in geeigneten Transportbehältnissen mitgeführt werden. Über die Mitnahme von Haustieren entscheidet im Einzelfall das Fahrpersonal.




Wie buche ich eine Fahrt?


Um eine Fahrt zu buchen, müssen Sie sich einmalig in der omobi-App registrieren. Für die Registrierung geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an. Falls Sie mit Kreditkarte oder Paypal bezahlen möchten, benötigen Sie zudem für die Abbuchung der Fahrpreise Ihre Kreditkartendaten oder Angaben zu Ihrem Paypal Konto, die Sie unter ‚Zahlungsoptionen‘ jederzeit eingeben und ändern können; auch Prepaid-Kreditkarten werden akzeptiert. Dei GRundeinstellung ist auf Barzahlung hinterlegt. Die App ist im Apple Store und Google Play Store kostenfrei erhältlich. Öffnen Sie die App auf Ihrem Smartphone und geben Sie im nächsten Schritt Ihren Startpunkt sowie Ihr Ziel ein. 1. Wählen Sie – wenn gewünscht – weitere Mitfahrer. Hierzu gehen Sie auf das Feld „1 Fahrgast“ und wählen danach über die Plus- und Minusfelder die entsprechende Anzahl und den Typ der Fahrgäste aus. 2. Nach dem Überprüfen der vorgeschlagenen Route klicken Sie auf „Buchen und bezahlen“. 3. Von der App werden Sie zu Ihrer ausgewählten Starthaltestelle geleitet. Halten Sie dort Ausschau nach dem Ortsbus-Fahrzeug. Zudem werden Ihnen die Anfahrt Ihres Fahrzeugs in Echtzeit sowie dessen voraussichtliche Ankunftszeit in der App angezeigt. Wenn Sie kein Smartphone besitzen, bieten wir auch die Möglichkeit einer telefonischen Buchung . Siehe hierzu „Ich besitze kein Smartphone - kann ich den Ortsbus dennoch buchen?“Im Moment ist eine Vorbestellung des Ortsbusses nicht möglich.




Ich besitze kein Smartphone – kann ich den Ortsbus dennoch buchen?


Fahrgäste ohne Smartphone haben die Möglichkeit, telefonisch eine Fahrt zu buchen. Von Montag bis Freitag 6:00–19:00 Uhr nehmen wir Ihre telefonischen Buchungsanfragen unter der Telefonnummer 08841/60824901 entgegen und reservieren bei entsprechender Verfügbarkeit die Fahrt für Sie. Hinweis: Vor der ersten telefonischen Buchung müssen Sie sich einmalig bei omobi anmelden. Rufen Sie uns hierzu einfach unter 08841/60824901 an und fragen Sie uns nach einer Registrierung für den Ortsbus.




Wie läuft die Bezahlung?


Bei Buchungen einer Fahrt über die omobi Ortsbus-App erfolgt die Bezahlung über die im Profil hinterlegte Kreditkarte, per PayPal oder per EC-Karte oder mit Bargeld im Fahrzeug. Der Fahrpreis wird bei Buchung über die Ortsbus-App bereits vor Abschluss der Buchung in der App angezeigt. Bei telefonischer Buchung besteht die Möglichkeit, im Fahrzeug mit Bargeld oder bargeldlos mit EC-Karte oder Kreditkarte zu bezahlen. Bei einer Buchung die telefonisch erfolgt, teilt Ihnen ein Servicemitarbeiter unsere Telefonzentrale den im Fahrzeug zu zahlenden Fahrpreis mit.




Wann ist der Ortsbus verfügbar?


Der Ortsbus ist von Montag bis Freitag zwischen 6:00 Uhr und 20:00 Uhr buchbar, auch an Feiertagen. Am Wochenende (Sa/So) fährt der Ortsbus zwischen 9:00 Uhr und 20 Uhr. Sollte in der App doch einmal gerade kein Fahrzeug verfügbar sein, können Sie es ein paar Minuten später nochmal versuchen.




Wie können Kinder unter 9 Jahren mitgenommen werden?


Babys und Kinder unter 9 Jahren dürfen grundsätzlich in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren. Für Kunden in der Altersgruppe muss immer ein separater Sitzplatz im Fahrzeug gebucht werden. Babys können dabei nur in eigener, mitgebrachter Sitzschale befördert werden. Für Kinder stehen pro Fahrzeug jeweils ein Kindersitz (Gruppe l–III, 9–36 kg) und eine Sitzerhöhung zur Verfügung. Ein Anspruch auf Nutzung des Kindersitzes und/oder der Sitzerhöhung besteht nicht.




Wie kann ich meine Fahrt stornieren?


Eine Stornierung der Fahrt ist bis zur Abholung möglich. Dazu müssen Sie in der App die Schaltfläche „Abbrechen“ antippen und bestätigen. Die bereits gezahlten Fahrtkosten werden Ihnen auf Anfrage und bei Nennung eines hinreichenden Grundes schnellstmöglich zurückerstattet. Wenn Sie telefonisch gebucht haben, müssen Sie erneut und mindestens 5 Minuten vor der vereinbarten Abholung in der Telefonzentrale anrufen und die Fahrt stornieren.




Wird die Buchung storniert, wenn ich die App schließe?


Die Buchung bleibt bestehen, auch wenn Sie die App schließen.




Kann ich einen Koffer oder größere Gepäckstücke mitnehmen?


Unser Ortsbus bietet genug Platz für jeden Fahrgast einen Rucksack oder ein Handgepäckstück mit zu nehmen. Es ist möglich, je Kunde einen Koffer mitzunehmen, sofern ausreichend Platz hierfür in den Fahrzeugen vorhanden ist. Bitte beachten Sie, dass maximal 4 Koffer je Fahrzeug befördert werden können. Die Möglichkeit einen Koffer mit zu nehmen kann dadurch nicht garantiert werden.




Ich bin auf einen Rollstuhl bzw. Rollator angewiesen, kann ich den Ortsbus nutzen?


Voraussetzung für eine Beförderung ist, dass Sie sich selbstständig aus dem Rollstuhl auf den ausfahrbaren Sitz im Fahrzeug setzen können, der Rollstuhl bzw. Rollator zusammenklappbar ist und im Fahrgastraum verstaut werden kann. Der Ortsbus verfügt über keine barrierefrei zugänglichen Fahrzeuge. Zur Sicherung eines reibungslosen zeitlichen Ablaufs und geringer Wartezeiten anderer Passagiere können wir den Service nur wie oben beschrieben mit dem Ortsbus anbieten. Im Rollstuhl sitzende Fahrgäste können von den omobi-Fahrzeugen leider nicht befördert werden. Dennoch können Sie bei omobi barrierefreie Fahrzeuge von anderen Anbietern telefonisch gerne anfragen.




Startet der Ortsbus trotz Corona?


Der Ortsbus wird am 01.07.2020 starten auch in Zeiten von Corona. Wir werden entsprechende Sicherheitsmaßnahmen vornehmen und für einen höchstmöglichen Schutz sorgen. Die Gesundheit unserer Fahrgäste als auch Mitarbeiter ist uns besonders wichtig. Daher gehört es zu unserer höchsten Priorität, Sie und uns zu schützen. Bitte achten Sie daher darauf, im Fahrzeug eine Maske zu tragen. Vielen Dank!




Kann ich mehrere Fahrten gleichzeitig buchen z.B. Hin und zurück oder Fahrten für meine 2 Kinder?


Ja, könnnen Sie. Wenn Sie eine Fahrt gebucht bzw. bestätigt haben, einfach auf das X in der oberen Ecke gehen. DAdurch wird nur das Fahrtinfo - Fenster geschlossen und Sie gelangen wieder zum Eingabefenster, wo Sie wieder den Abholpunkt und den Zielort eingeben können. Um die Fahrt voraus zu buchen, klicken Sie einfach auf den Button " Jetzt" unterhalb der Zielort Eingabe. Sie können hier dann bis zu 90 Minuten im Voraus eine Abhholzeit oder Ankunftszeit einstellen und wieder die nächste Fahrt buchen.





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