Holzkirchen - 27.11.2023 - Bereits Anfang des Jahres haben die Nachbargemeinden Otterfing, Warngau und Valley Interesse angemeldet, an den erfolgreichen Rufbus hoki in der oberbayerischen Gemeinde Holzkirchen angeschlossen zu werden. Bereits 2024 soll es nun soweit sein.
Bild: Der Rufbus hoki soll ab 2024 auch in den Nachbargemeinden Warngau, Otterfing und Valley unterwegs sein, @gipfelformer
Im September 2022 startete der digitale Rufbus hoki in der Marktgemeinde Holzkirchen, um die Mobilität der Bürger und Touristen durch ein flexibles Angebot zu verbessern. Seitdem konnten in den silbernen Kleinbussen mit der grünen Aufschrift bereits über 38.000 Fahrgäste befördert werden. Und der hoki kommt generationsübergreifend gut an. Daher wollen auch die Nachbargemeinden Otterfing, Warngau und Valley ihren Bürgerinnen und Bürgern dieses flexible Mobilitätsangebot bieten. Die Beschlüsse aller nötigen politischen Gremien sind jetzt durch und die Bahn für die Ausweitung des Holzkirchner Bedarfsverkehrs ist frei. Bereits Anfang 2024 soll es losgehen. Statt zwei werden dann drei Busse im Einsatz sein. Der Markenname hoki bleibt und wird durch ein „plus“ ergänzt.
Ausschnitt aus einem Merkur Zeitungsartikel vom 17.11.2023:
Man profitiere von der Vorarbeit und dem Know-how der Holzkirchner, betonte auch Joana Heuberger vom Team Mobilitätsentwicklung im Landratsamt: „Wir können, zumindest mit den Nordgemeinden, auf einen fahrenden Zug aufspringen.“ Solche Rufbus-Modelle wolle man bald auch anderswo im Landkreis ausrollen, kündigte Löwis an.
Comments