top of page

Neues On-Demand Rufbus Projekt "Rupi" geht im Landkreis Traunstein an den Start

Landkreis Traunstein, 29.09.2023 - Am Sonntag geht es los: Dann kann der digitale Rufbus Rupi rund um den Waginger See per App oder Telefon nach individuellem Bedarf bestellt werden. Das neue flexible Mobilitätsangebot wird vom bayerischen Verkehrsunternehmen omobi umgesetzt, das bereits die On-Demand Ortsbussysteme in Murnau und Holzkirchen betreibt.


Der Landkreis Traunstein liegt in Oberbayern und hat rund 181.000 Einwohner. Der neue digitale Rufbus Rupi wird ab Sonntag in den östlichen Landkreisgemeinden Fridolfing, Kirchanschöring, Petting, Taching am See, Tittmoning und Waging am See unterwegs sein. Die sechs Gemeinden liegen im Rupertiwinkel. Der Name der bayerischen Region war ausschlaggebend für den Namen des neuen Mobilitätsangebots.


Bild: die neuen Rupi Rufbusse sind ab 1. Oktober rund um den Waginger See unterwegs, @omobi


Landrat Siegfried Walch dazu: „Mit Rupi etablieren wir ein zusätzliches Angebot, um künftig noch mehr kleinere Weiler und Ortsteile im Rupertiwinkel mit einer Busverbindung zu versorgen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Rufbus gemeinsam so schnell und unkompliziert auf die Beine stellen konnten und hoffen jetzt natürlich auf viele Fahrgäste.”


„Wir freuen uns, dass es jetzt bald losgeht. Über die Sommerpause alles startklar zu machen, war eine Herausforderung. Aber mit so einem engagierten Team und der super Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Traunstein haben wir es möglich gemacht, “ ergänzt omobi Mitgründer und Geschäftsführer Robert Schotten


Nach der öffentlichen Ausschreibung im Mai erhielt die in Oberbayern ansässige Firma omobi GmbH den Zuschlag. Die Firma betreibt bereits erfolgreiche On-Demand-Rufbusse in Murnau am Staffelsee und in Holzkirchen.


Softwarepartner ist die DB-Tochter ioki, mit der die omobi GmbH auch bereits in den anderen On-Demand Betrieben zusammenarbeitet. Eine Besonderheit im Landkreis Traunstein ist die Fahrgast-App, die über ein Rufbus Modul in der Wohin-Du-Willst-App integriert ist.


So funktioniert der Rupi

Eine Fahrt mit dem Rupi lässt sich bei Bedarf per “Wohin du willst” App oder telefonisch unter der 08685-9869777 spontan oder bis zu 14 Tage im Voraus buchen. Dabei wurde eine Telefonnummer mit lokaler Ortsvorwahl eingerichtet. Um alle schnellstmöglich und umweltschonend an ihr gewünschtes Ziel zu bringen, berechnet der intelligente Algorithmus die optimale Route und bündelt die Anfragen anderer Fahrgäste. Im Bediengebiet gibt es ein engmaschiges Netz an Haltepunkten, insgesamt stehen den Fahrgästen über 430 Ein- bzw. Ausstiegshaltestellen zur Verfügung.


Betriebszeit und Tarif

Die zwei Minivans sind von Montag bis Sonntag zwischen 6:00-21:00 Uhr unterwegs. Der Betrieb erfolgt auch an Feiertagen. Mit den Farben schwarz-grün-blau und dem Rupi-Logo auf schwarzer Karosserie sind die Busse gut erkennbar. Beide Busse werden barrierefrei ausgebaut und so auch für Rollstuhlfahrer nutzbar.


Das Betriebsgebiet ist je nach Entfernung in die Zonen 1 - 4 eingeteilt, für die jeweils unterschiedliche Tarife gelten. Kinder von 0 bis 5 Jahren fahren in Begleitung kostenlos, Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zahlen den ermäßigten Fahrpreis.


Bezahlen kann man bar direkt im Bus und bald auch digital in der App.


Weitere Informationen zum Rufbus Rupi gibt es unter https://www.traunstein.com/buerger-verwaltung/ruf-rupi




Comments


bottom of page