Murnau - 23.07.2024 - Letzten Samstag und Sonntag war es wieder soweit: Das Kulturknall Benefiz-Festival fand bei schönstem Wetter auf dem Gelände des Murnauer Innovationsquartiers statt - dem Geburtsort der Ortsbusbetreiberfirma omobi, die auch dieses Jahr wieder mit an Bord war und den Festival-Besuchern eine bequeme Anreise zur Veranstaltung ermöglichte - ohne eigenes Auto und lange Parkplatzsuche.
Seit 1994 organisiert der gemeinnützige Verein "Menschen Helfen e.V." jedes Jahr im Juli das Kulturknall-Festival, das sich seither zu einem der wichtigsten kulturellen Ereignisse der Gegend entwickelt hat. Bis zu 6.000 Menschen besuchen das Benefiz-Event jedes Jahr. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt zu 100 % in die Hilfsprojekte von Menschen Helfen e.V. Damit auch Leute ohne Führerschein oder eigenes Auto das Festival besuchen konnten, ließ omobi seine Busse zu diesem Wochenende auf eigene Kosten fahren.
Robert Schotten, Mitgründer und Geschäftsführer bei omobi: “Ich bin hier in Murnau aufgewachsen und der Kulturknall gehört zu meiner Jugend einfach dazu. Jedes Jahr findet das Festival auf einer anderen tollen Location statt, die oft mit dem Auto schlecht zu erreichen ist, bzw. einfach nicht ausreichend Parkplätze für die Besucher angeboten werden können. Deshalb ist es auch ein Herzensprojekt, dass wir an diesem Wochenende den Ortsbus anbieten können.”
Seit Sommer 2020 bietet der digitale Murnauer Ortsbus eine flexible ÖPNV-Alternative zum eigenen Auto. Im Regelbetrieb fahren zwei Minibusse von Montag bis Freitag, 6 - 20 Uhr ohne festen Fahrplan und Route über 400 Haltepunkte in Murnau, Seehausen und Riegsee an. Bestellen können die Fahrgäste den Ortsbus per App oder telefonisch. Für das Kulturknall Festival wurden die Betriebszeiten extra auf das Wochenende bis in die Nacht ausgeweitet.
Comments