top of page

omobi On-Demand Projekte werden ausgezeichnet

Murnau - 18.04.2024 - Letzte Woche wurden die von uns betriebenen und betreuten On-Demand-Verkehre in Murnau und Holzkirchen ausgezeichnet. Dabei hat die DB-Tochter und Expertin für Mobilitäts- und On-Demand-Lösungen ioki ihre Projekte im Jahr 2023 in Deutschland nach verschiedenen Parametern analysiert und ausgezeichnet.


Bilder v.l.: Auszeichnungen für die On-Demand Verkehre von omobi, Clemens Deyerling und Robert Schotten/omobi freuen sich über die Preise, Robert Schotten/omobi nimmt die Auszeichnung von Max Melcher/ioki entgegen.


Unser On-Demand-Verkehr in Murnau, der Murnauer Ortsbus bekam den “Engagement Champion” für den positiven Bürgerentscheid zur Weiterführung des Mobilitätsangebots verliehen. In keinem anderen Projekt haben sich die Bürger und Aktionsbündnisse so für den Erhalt eines ÖPNV-Angebots eingesetzt. Der Murnauer Ortsbus ist seit Sommer 2020 in Murnau, seit 2021 in den Nachbargemeinden Seehausen und Riegsee im Einsatz und soll jetzt bis Ende des Jahres den gesamten Landkreisnorden bedienen. 


Der digitale Rufbus hoki, den wir im Markt Holzkirchen und Umgebung betreiben, wurde bei der Veranstaltung in Frankfurt von ioki als leistungsstärkster On-Demand-Verkehr 2023 ausgezeichnet. Laut Miesbachs Landrat Olaf von Löwis ist der hoki ein Erfolgsmodell und nimmt eine Vorreiterrolle im Landkreis ein. Seit September 2022 bringt der hoki die Leute in Holzkirchen auf Bestellung flexibel und nachhaltig von A nach B. Schon nach kurzer Zeit wurde das neue ÖPNV- Angebot so gut angenommen, dass bereits im März 2024 das Betriebsgebiet unter dem Namen hoki+ auf die umliegenden Gemeinden Otterfing, Warngau und Valley ausgeweitet werden konnte. Bisher wurde der hoki+ schon von über 50.000 Fahrgästen genutzt. Und auch die App ist mit 4,9, von 5 Sternen und über 250 positiven Kundenstimmen sehr gut bewertet. 


Bild: Unser Gründer und Geschäftsführer Clemens Deyerling nahm an einer Paneldiskussion zum Thema On-Demand Verkehr auf dem Land teil


Auf der Veranstaltung in Frankfurt fand unter anderem auch eine Diskussionsrunde zum Thema On-Demand-Verkehre auf dem Land statt, bei dem neben Vertretern von Betreibern aus den verschiedenen Bundesländern auch unser Gründer und Geschäftsführer Clemens Deyerling aus dem Nähkästchen plauderte.


“Es war eine klasse Veranstaltung und hat mega Spaß gemacht! Wir freuen uns natürlich sehr über die doppelte Auszeichnung unserer On-Demand Projekte! Aber auch der Austausch mit den anderen Mitstreitern der Mobilitätswende war spannend und hat neue Impulse gegeben. Wir arbeiten alle in die gleiche Richtung und zusammen können wir wirklich etwas bewegen.”

omobi Gründer und Geschäftsführer Clemens Deyerling


bottom of page