top of page

VGI Flexi startet: Das neue On-Demand-Angebot im Landkreis Pfaffenhofen

Landkreis Pfaffenhofen, 25.09.2025 - Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es seit dem 1. August 2025 ein neues, flexibles Mobilitätsangebot: den VGI Flexi. Das System, das von der omobi GmbH betrieben wird, ist Teil des Linienbündels Nordwest und ergänzt den bestehenden öffentlichen Nahverkehr optimal. Die bedarfsgesteuerten Minibusse bieten eine Alternative zur Fahrt mit dem eigenen Auto.


ree

Bild: seit August sind im nördlichen Teil des Landkreis Pfaffenhofen die schwarzen Mercedes VGI Flexi Busse der Firma omobi unterwegs.


Das Linienbündel Nordwest besteht aus zwei Taktlinien, sechs Linien für den Schülerverkehr und dem bedarfsgesteuerten Flexibus und ist das erste von insgesamt vier Bündeln, die bis zum Sommer 2027 gemäß dem Nahverkehrsplan von 2022 umgesetzt werden sollen.


Wie funktioniert der VGI Flexi?

Der VGI Flexi ist ein sogenannter On-Demand-Verkehr. Die Fahrten werden nicht nach einem festen Fahrplan durchgeführt, sondern können je nach Bedarf per VGI Flexi App (kostenfrei downloaden im App Store und im Google Play Store) oder telefonisch unter 0800-8442844 gebucht werden. Das System bündelt dabei Fahrtwünsche, sodass mehrere Personen mit ähnlichen Zielen gemeinsam in einem Kleinbus befördert werden. So werden die Fahrten nicht nur flexibel, sondern auch ressourcenschonend durchgeführt. Die drei schwarze Mercedes Busse mit bunter Aufschrift sind von Montag bis Sonntag, jeweils von 6 - 20 Uhr im Einsatz,


Seit Mitte September übernehmen die VGI-Flexis auch einen Teil des Schülerverkehrs.


Was kostet eine Fahrt?

Der VGI-Flexi ist in den VGI-Tarif eingebunden. Die bekannten Tickets (Jobtickets, Wochen- und Monatskarten oder 365-Euro-Tickets) aus dem VGI-Tarifsortiment können genutzt werden. Ebenso werden ein gültiges Bayern-Ticket und Deutschlandticket akzeptiert. Es gilt der Luftlinientarif zwischen Start- und Zielhaltestelle. Bis zu 5 Kilometer Entfernung zahlen Erwachsene 2€ und Kinder 1€. Alle Fahrkarten können in den Vorverkaufsstellen des VGI, in der VGI-App oder direkt beim Fahrpersonal bezahlt werden. Weitere Informationen gibt es direkt bei der VGI.


„Diese Mischung aus klassischen Buslinien und Flexi-Verkehren ist für unseren Landkreis das richtige Modell. Wir schaffen ein öffentliches Mobilitätsangebot, das es in dieser Form bei uns noch nie gegeben hat – und das auch als Standortfaktor für Wirtschaft und Tourismus zunehmend an Bedeutung gewinnt.“

Landrat Albert Gürtner


“Um solche neuen Mobilitätsangebote umsetzen zu können, braucht es motivierte Teams, eine enge Zusammenarbeit und gute Kommunikation. Vielen Dank an der Stelle an das Landratsamt Pfaffenhofen und die VGI! Das Flexi Angebot ist vielversprechend gestartet und wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen und Monate. ”

Robert Schotten, einer der Gründer und Geschäftsführer der Betreiberfirma omobi


Kommentare


bottom of page